Schmetterlings-Projekt 2017

Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel des Schmetterlings

Zirkusprojekt 2016

Am Tag der Deutschen Einheit ist der Zirkus angereist. Mit der Hilfe von vielen Eltern und auch Kindern wurde in einer Stunde und 15 Minuten das Zirkuszelt mit Manege und Publikumsplätzen auf unserem Schulhof aufgebaut. Vom 04.10. bis zum 07.10. üben unsere 440 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Zirkustrainern für ihre Zirkusvorstellungen. Erste Eindrücke dieser Woche gibt es hier...

Apfelprojekt ´15:   1. / 2. Kl.

Apfel ist ein vertrautes Thema, bei dem Kinder vieles schon erzählen können, aber auch das ein oder andere noch nicht wissen. Um ihnen die Vielfalt des Themas offenzulegen, haben wir uns folgendes überlegt.

 

Ein Film soll den Einstieg in das Thema sein. Es wird dann an Stationen gearbeitet, wo verschiedene Dinge erarbeitet werden:

 

1. Probieren (Apfelstücke/ Muggelsteine zum Abstimmen)

2. Untersuchen (Apfel/ Messer/ Brettchen/ Zeichnung)

3. Basteln (ABen Daumenkino/ Schere/ Tacker)

4. Lesen und Schreiben (Apfelheft)

 

Am Ende soll ein Apfelmärchen die Sache abrunden und den Schülern weitere Seiten von Äpfeln aufzeigen. Wir freuen uns jedes Mal darauf, da die Schüler u. a. die Möglichkeit haben sich untereinander besser kennenzulernen.

Kunstprojekt ´14: Erich Kästner Porträt

Die Schule hat sich etwas ganz besonderes im letzten Jahr überlegt, um ihrem Namen gerecht zu werden. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule in Form eines Kunstprojekts beteiligt. Ergebnisse können u.a. in den Ausstellungskästen im Foyer angeschaut werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich-Kästner-Grundschule